MULTI – What´s that?

MULTI - What´s that?

The international youth exchange of the city of Oberhausen

Convince yourself and become part of a harmonious, colourful, cultural and unique event.

The most important facts briefly:

  • takes place at home and abroad
  • for young people between 13 and 18 years
  • live with host families
  • varied programme
  • foreign cultures
  • accompanied by experienced team members
  • Fun and action

MULTI is the largest international youth exchange at local level in Europe. The event is organised by the City of Oberhausen. Young people between the ages of 13 and 18 from Oberhausen and the surrounding area can participate. In the years of odd numbers (e.g. 2021, 2023) we welcome our guests from all over the world in Oberhausen. In the years with even numbers (e.g. 2022, 2024) we visit our partner countries. The MULTI takes about two weeks both at home and abroad. We can say from experience that during this time many friendships are formed which last for years. Knowledge of English is an advantage but not a must. You will experience a wonderful time full of fun, adventure and action with us.

With MULTI abroad, the Oberhausen participants travel in small groups (between 5 and 20 people) in our partner countries. The trip is accompanied by at least two MULTI teamers. They are available to the young people 24/7 as contact persons on site. The parents receive an emergency number in Germany, where our MULTI Office is available 24/7 as a contact person. The MULTI Office is in direct exchange with the team members at the location. Usually you will live with host families and get to know the daily routine there. Our partners provide an exciting and thrilling program where everyone has the opportunity to get to know the country, the people and the traditions. The MULTI abroad takes place during the Easter, summer and/or autumn holidays. The current dates can be found here.

At the MULTI in Oberhausen, the young participants from Oberhausen and the surrounding area welcome guests from our partner countries and show them their everyday life. Together you will drive to our meeting point in the morning, where our colourful and varied program begins. Besides parties, projects, the city game and social commitment, you can also look forward to many small and big surprises. The whole MULTI will be accompanied by an experienced team member, who will be at your service at any time. The MULTI in Oberhausen always takes place during the summer holidays. The foreign participants are picked up and brought back from the airport by the city. The reception and farewell by the host families will take place at NH-Hotel Oberhausen. When the two weeks are over, most of the participants have a tearful but also a laughing eye, because everything is heading for the MULTI abroad.

Join and find out what MULTI is for you
Anmeldeformular 2021
English

Was ist MULTI?

Was ist MULTI?

Der internationaleJugendaustausch der Stadt Oberhausen

Überzeugt euch selbst und werdet Teil einer harmonischen, bunt kulturellen und einzigartigen Veranstaltung.

Das wichtigste in Kürze:

  • findet im In-und Ausland statt
  • für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren
  • wohnen in Gastfamilien
  • vielfältiges Programm
  • fremde Kulturen
  • begleitet von erfahrenen Teamern
  • Spaß und Action

MULTI ist der größte internationale Jugendaustausch auf kommunaler Ebene in Europa. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Stadt Oberhausen. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus Oberhausen und Umgebung. In den Ungeraden Jahren (z.B. 2021, 2023) begrüßen wir unsere Gäste aus aller Welt in Oberhausen. In den Geraden Jahren (z.B. 2022, 2024) besuchen wir unsere Partnerländer. Die MULTI umfasst sowohl im In- als auch im Ausland ca. zwei Wochen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass in dieser Zeit viele Freundschaften entstehen, die über Jahre halten. Englischkenntnisse sind dabei vom Vorteil aber keine Pflicht. Mit uns erlebt ihr eine wundervolle Zeit voller Spaß, Abenteuer und Action.

Bei der MULTI im Ausland reisen die Oberhausener Teilnehmer*innen in Kleingruppen (zwischen 5- 20 Personen) in unsere Partnerländer. Begleitet wird die Reise durch mind. zwei Teamer der MULTI. Diese stehen den Jugendlichen vor Ort 24/7 als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Eltern erhalten eine Notfallnummer in Deutschland, worüber unser MULTI- Office 24/7 als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Das MULTI- Office steht im direkten Austausch mit den Teamern vor Ort. Im Regelfall wohnt ihr in Gastfamilien und lernt den Alltag dort kennen. Durch unsere Partner wird ein aufregendes und spannendes Programm gestellt, bei dem alle die Möglichkeit haben, Land, Leute und Gebräuche kennenzulernen. Die MULTI im Ausland findet in den Oster-, Sommer- und/oder Herbstferien statt. Die aktuellen Termine findet ihr hier. Auch hier betonen wir gerne die Besonderheit hautnah – dank Gastfamilie – in einer fremden Kultur sein zu dürfen.

Bei der MULTI in Oberhausen nehmen die Jugendlichen Teilnehmer*innen aus Oberhausen und Umgebung die Gäste aus unseren Partnerländern auf und zeigen ihnen ihren Alltag. Gemeinsam fahrt ihr morgens zu unserem Treffpunkt, wo unser buntes und vielfältiges Programm beginnt. Neben Partys, Projekten, dem Stadtspiel und sozialem Engagement könnt ihr euch auch auf viele kleine und große Überraschungen freuen. Die gesamte MULTI wird von erfahrenen Teamern begleitet, die euch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die MULTI in Oberhausen findet immer in den Sommerferien statt. Die ausländischen Teilnehmer*innen werden durch die Stadt vom Flughafen abgeholt und zurück gebracht. Der Empfang und der Abschied durch die Gastfamilien erfolgt am NH-Hotel Oberhausen. Sind die zwei Wochen vorbei, verbleibt den meisten Teilnehmer*innen ein weinendes aber auch ein lachendes Auge, denn alles steuert auf die MULTI im Ausland zu.

Mach jetzt mitund finde heraus, was MULTI für Dich ist
Anmeldeformular 2021
Deutsch